Lehrinnovationen und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen

Gemeinsam mit den Fachkolleg:innen entwickeln wir im Department Physik kontinuierlich die Lehrveranstaltungen weiter. Ziel ist, unseren Studierenden einen bestmöglichen Start in ihr Studium zu ermöglichen. Dazu bündeln wir die fachliche Expertise der Physiker:innen sowie deren Erfahrungen mit unserer hochschulfachdidaktischen Expertise. Wir kümmern uns dabei vorangig darum herausfordernde Stellen in der Studieneingangsphase zu identifizieren, geeignete Methodiken für eine passgenaue Intervention bereitzustellen sowie deren Erfolg zu evaluieren.

Maß­nah­men für ei­ne ko­hä­ren­te Stu­dienein­gangs­pha­se

Ver­än­de­rung des Übungs­be­triebs

In dem Vorbereitungskurs für angehende Physiker:innen und in den Veranstaltungen Experimentalphysik A und B haben zusammen mit den Dozent:innen ein offeneres Übungsformat implementiert und evaluiert. Ziel ist, die Studierenden aktiver in den Übungsgruppen einzubinden, individueller Hilfestellungen zu geben und das kooperative Arbeiten zu stärken.

Mehr erfahren

Sys­te­ma­ti­sche Stu­dien­be­glei­tung

Wir haben durch die Installation der Physiktreffleitung als zentrale Ansprechperson eine systematische Begleitung für die Studierenden in der Studieneingangsphase implementiert. Die Studierenden treffen schon im Vorbereitungskurs und in der Orientierungswoche auf die Ansprechperson und erhalten dort schon eine Einführung in das Studieren.

Mehr erfahren

Ent­wick­lung von Selbst­lern­ma­te­ri­a­li­en

Auf Basis vielfältiger Evaluationsergebnisse der vergangenen Jahre werden im Rahmen des drittmittelgeförderten Kooperationsprojekt DigiSelF für die Veranstaltungen Experimentalphysik A und Theoretische Physik A digitale Selbstlernmaterialien entwickelt, implementiert und evaluiert.

Mehr erfahren

Leh­rin­no­va­ti­o­nen & Work­sho­p­an­ge­bo­te für Leh­ren­de

Work­sho­prei­he Prä­sen­tie­ren von Fach­in­hal­ten in der Phy­sik

Gemeinsam mit Physiker:innen ist in den vergangenen Jahre eine umfangreiche digitale Workshopreihe zum Erlernen von Präsentationskompetenzen in der Physik entstanden. (2020 ausgezeichnet mit dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn)

Mehr erfahren

Be­glei­tung Leh­ren­der beim Pro­zess der Wei­ter­ent­wick­lung der ei­ge­nen Leh­re

Das Angebot zur (didaktischen) Begleitung des Prozess der Weiterentwicklung der eigenen Lehre richtet sich an alle Dozierenden des Departments Physik. Die Begleitung umfasst Input und gemeinsame Bearbeitung vom ersten gemeinsamen Austausch zur Identifikation möglicher Stellschrauben bis zur abschließenden Evaluation der Weiterentwicklungen.

Mehr erfahren