Herzlich Willkommen beim Lehr-Lernzentrum Physiktreff

Im Rahmen des Lehr-Lernzentrum Physiktreff werden hochschulfachdidaktische Expertise mit der fachwissenschaftlichen Expertise der Dozent:innen des Departments Physik verbunden, um unseren Studierenden ein erfolgreiches Physikstudium zu ermöglichen. 

Der Fokus liegt dabei auf den drei Säulen:

1) Beratung und Begleitung der Studierende und Lehrende

2) Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien

3) Hochschulfachdidaktische Forschung

Auf­ga­ben & Zie­le

Ziel des Lehr-Lernzentrums ist es möglichst passgenaue Unterstützungsmaßnahmen für Studierende zu entwickeln, um deren heterogenen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden und sie bestmöglich bei der Entwicklung der individuellen akademischen Identitätsbildung zu unterstützen.

Das große Ziel des Angebotes stellt daher die Entwicklung einer kohärenten Studieneingangsphase dar. Dazu werden die unterschiedlichen Maßnahmen und Lehrveranstaltungen gezielt aufeinander abgestimmt. Für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen wird zusammen mit den fachwissenschaftlichen Dozent:innen neue didaktische Ansätze erprobt und deren Wirksamkeit evaluiert. 

Bei allen (Lehr-)Entwicklungen werden neben fachlichen Aspekten auch die Weiterentwicklung metakognitiver Fähigkeiten (Selbstregulation) sowie die Sozialisation in das Fach Physik mitgedacht. 

An­ge­bo­te des Phy­sik­treffs

Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te Stu­die­ren­de

Hier findet ihr alle Unterstützungsmaterialien rund ums Physikstudium

Mehr erfahren

(Wei­ter-)Ent­wick­lung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen

Weiterentwicklung von Lehre Innovative Lehrprojekte Coaching- und Workshopangebote für Lehrende

Mehr erfahren

For­schungs­pro­jek­te

Mehr erfahren

Work­shop se­ries - Pre­sen­ting re­sea­rch in phy­sics

In cooperation with physicists we have built different virtual workshops about "Giving a talk", "How to built a poster", "How to write a paper" and "how to do literature research".

Mehr erfahren

Schnell­zu­griff

Wi­ki des Phy­sik­treffs

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Wis­sen­schaft­li­che Lei­tung Lehr-Lern­zen­trum Phy­sik­treff